Wichtige Sicherheitshinweise für das InternetBanking!
Vorsicht vor Trojanern
Bei österreichischen Banken treten immer wieder Fälle auf, bei denen eine Schadsoftware (Trojaner) im InternetBanking mittels einer gefälschten Meldung die Installation neuer Software oder Zertifikat-Updates auf dem Computer oder mobilen Endgerät fordert.
Die Generali Bank wird Sie zu keinem Zeitpunkt zur Installation von neuer Software, Zertifikats- oder Sicherheits-Updates für das InternetBanking auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät (z.B. Smartphone, Tablet) auffordern!
Meldungen dieser Art sind somit Fälschungen, die dazu dienen Ihnen in betrügerischer Absicht Daten zu entlocken. Bitte folgen Sie keinesfalls den Anweisungen zur Installation von neuer Software, denn damit wird eine zusätzliche Schadsoftware installiert, die Ihren sicheren Zahlungsverkehr gefährden kann.
Achtung vor gefälschten E-Mails / Phishing
In den letzten Jahren wurde ein deutlicher Anstieg an gefälschten E-Mails verzeichnet, mit deren Hilfe versucht wird an vertrauliche Kundeninformationen zu kommen. Getarnt als seriöse Nachricht eines Finanzdienstleisters fordern solche E-Mails den Kunden zur Aktualisierung seiner persönlichen Daten, wie z.B. Passwörter und PIN-Codes auf.
Die Generali Bank ersucht Sie unter keinen Umständen um die Aktualisierung oder Übermittlung persönlicher Daten mittels E-Mail! Sollten Sie ein derartiges E-Mail erhalten, löschen Sie es bitte unverzüglich!
So können Sie sich vor Phishing schützen:
- Geben Sie nie vertrauliche Daten wie Benutzernamen, Passwort, PIN oder TAN per E-Mail bekannt.
- Geben Sie vertrauliche Daten nur über verschlüsselte Seiten ein.
- Überprüfen Sie die URL (Web-Adresse): URLs gefälschter Seiten unterscheiden sich von der echten – allerdings oft nur durch einen einzigen Buchstaben.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Service Team der Generali Bank unter der Telefonnummer 0810 500 100 (zum Ortstarif aus ganz Österreich), oder per E-Mail an serviceteam@generalibank.at.